Werte mit Zelleninhalt 0 werden nicht übergeben
- Alexander Loyal
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #4160
von Alexander Loyal
Werte mit Zelleninhalt 0 werden nicht übergeben wurde erstellt von Alexander Loyal
Es sollen aus unserer Warenwirtschaft die Lagerbestände über den ODBC-Adapter über den MySQL-Adapter übergeben werden. Das funktioniert auch soweit, allerdings werden die Bestände mit dem Wert 0 nicht übergeben, d.h. dieser Wert wird in der mysql-Datenbank nicht aktualisiert. Ich habe dazu nun schon alle mögliche Einstellungen verändert, was aber nicht geholfen hat. Was übersehe ich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #4161
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Werte mit Zelleninhalt 0 werden nicht übergeben
Hallo Herr Loyal,
das einzige was ich mir aktuell vorstellen kann ist, dass auf der betroffenen MySQL Tabelle ein INSERT bzw. UPDATE Trigger angelegt ist, der Feldinhalte mit 0 auf einen anderen Wert nach dem INSERT/UPDATE ändert?
Weiter Analyse)
das einzige was ich mir aktuell vorstellen kann ist, dass auf der betroffenen MySQL Tabelle ein INSERT bzw. UPDATE Trigger angelegt ist, der Feldinhalte mit 0 auf einen anderen Wert nach dem INSERT/UPDATE ändert?
Weiter Analyse)
- Wird der Wert 0 bei den betroffenen Datensätzen in der Ergebnisanzeige ausgegeben? Bitte von hier mal einen Screenshot posten.
- Dann aktivieren Sie bitte mal die SQL Skript Erzeugung und führen die Definition mal im Testmodus aus. Von hier bitte ebenfalls einen INSERT bzw. UPDATE Befehl posten wo genau so ein Datensatz verarbeitet wird.
- Wenn möglich bitte auch die zugehörige Definition zur weiteren Analyse hier anhängen, Danke.
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von FlowHeater-Team.
- Alexander Loyal
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Jahre 9 Monate her - 3 Jahre 9 Monate her #4162
von Alexander Loyal
Alexander Loyal antwortete auf Werte mit Zelleninhalt 0 werden nicht übergeben
Hallo,
in der Ergebnisliste werden die Werte mit 0 auch nicht aufgeführt.
in der Ergebnisliste werden die Werte mit 0 auch nicht aufgeführt.
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Alexander Loyal. Begründung: falsche Darstellung
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Jahre 9 Monate her #4163
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Hallo Herr Loyal,
OK, im SQL Skript sehe ich erstmal keine Zahlenwerte mit 0. Wenn Sie sich die ODBC Datenquelle anzeigen lassen (siehe Screenshot), sehen Sie dann Zahlenwerte mit 0?
OK, im SQL Skript sehe ich erstmal keine Zahlenwerte mit 0. Wenn Sie sich die ODBC Datenquelle anzeigen lassen (siehe Screenshot), sehen Sie dann Zahlenwerte mit 0?
gruß
Robert Stark
Anhänge:
- Alexander Loyal
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #4164
von Alexander Loyal
nein, da werden die Werte mit Bestand 0 auch nicht aufgeführt.
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Jahre 9 Monate her #4165
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Hallo Herr Loyal,
dann stehen in Ihrer Tabelle „Lagerbestand“ keine Datensätze falls ein Lagerbestand von 0 erreicht ist!
Damit Sie in diesem Fall 0 in Ihre MySQL Tabelle schreiben können müssen Sie den SELECT auf der ODBC Seite etwas abändern. Hier müssen Sie den „INNER JOIN“ auf „LEFT JOIN“ ändern. Hinweis: Die genau SQL Syntax hängt von Ihrer ODBC Datenquelle ab. So selektieren Sie alle Datensätze aus Artikel. Falls es keinen passenden Datensatz im Lagerbestand gibt wird hier dann „NULL“ bzw. „DBNULL“ zurückgeliefert.
Damit Sie nun für diese Datensätze den Zahlenwert 0 in die MySQL Tabelle schreiben können, müssen Sie das über eine IF-THEN-ELSE Bedingung abfragen. Siehe Screenshot und Beispiel. Der Wert 0 ist im X-Value Heater statisch hinterlegt. Dieser wird verwendet falls der Lagerbestand den Wert „NULL“ bzw. „DBNULL“ hat.
dann stehen in Ihrer Tabelle „Lagerbestand“ keine Datensätze falls ein Lagerbestand von 0 erreicht ist!
Damit Sie in diesem Fall 0 in Ihre MySQL Tabelle schreiben können müssen Sie den SELECT auf der ODBC Seite etwas abändern. Hier müssen Sie den „INNER JOIN“ auf „LEFT JOIN“ ändern. Hinweis: Die genau SQL Syntax hängt von Ihrer ODBC Datenquelle ab. So selektieren Sie alle Datensätze aus Artikel. Falls es keinen passenden Datensatz im Lagerbestand gibt wird hier dann „NULL“ bzw. „DBNULL“ zurückgeliefert.
Damit Sie nun für diese Datensätze den Zahlenwert 0 in die MySQL Tabelle schreiben können, müssen Sie das über eine IF-THEN-ELSE Bedingung abfragen. Siehe Screenshot und Beispiel. Der Wert 0 ist im X-Value Heater statisch hinterlegt. Dieser wird verwendet falls der Lagerbestand den Wert „NULL“ bzw. „DBNULL“ hat.
gruß
Robert Stark
Anhänge:
- Alexander Loyal
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Jahre 9 Monate her #4166
von Alexander Loyal
Es funktioniert jetzt, nachdem ich in der If-Anwendung "Ergebnis negieren" ausgewählt habe.
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden