Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Chart

Mit If..Then mehrere Eingangsparameter prüfen

  • Heiko Halaschka
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #4816 von Heiko Halaschka
Mit If..Then mehrere Eingangsparameter prüfen wurde erstellt von Heiko Halaschka
Hallo,
ich habe eine Excel-Liste.
In einem Feld steht die Artikelnummer, in einem anderen eine Referenznummer, in einem dritten Feld eine Sparte.

Leider gibt es einige Artikel, wo diese beiden Nummern auf der Ausgangsseite vertauscht werden müssen:
Immer wenn die Sparte ="ME" ist und die Artikelnummer 8 stellig und mit "69" beginnt, dann soll die Referenznummer als Artikelnummer übergeben werden, und die Artikelnummer soll Referenznummer werden.
Bei allen anderen Artikeln sollen die beiden Nummern so bleiben, wie sie sind.

Momentan fällt mir keine Lösung dazu ein, selbst wenn ich mehrere If..then miteinander verknüpfe.
Mit dem NET.script Heater kenne ich mich gar nicht aus und leider kan ich auch kein C oder VB-Script.

Gibt es eine Lösung für meine Problemstellung?

Mit freundlichen Gruß
Heiko H

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #4818 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Mit If..Then mehrere Eingangsparameter prüfen
Hallo Herr Halaschka,

Sie müssen sich lediglich über 2 vorgelagerte IF-THEN-ELSE Bedingungen einen Vergleichswert zusammenbauen, siehe Screenshot.

Hier wird über 1) zuerst geprüft ob die Länge der Artikelnummer 8 ist, wenn ja wird ein X zurückgeliefert. Dann wird über 2) geprüft ob die Artikelnummer mit 69 beginnt, wenn ja wird hier ebenfalls ein X geliefert. Das Ganze wird dann über 3) den String Append Heater zusammen mit der Sparte zu einer Zeichenkette zusammengefügt, als Trennzeichen wird hier das Minuszeichen verwendet.

Nun kann über die die beiden IF-THEN-ELSE Heater 4) und 5) auf „ME-X-X“ geprüft werden. Nur wenn das zutrifft werden die Felder vertauscht, ansonsten nicht.

Achtung: Die Eingangsreihenfolge der Spalten ArtikelNr und ReferenzNr für 4) und 5) muss gedreht werden!

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.

 

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heiko Halaschka
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #4823 von Heiko Halaschka
Heiko Halaschka antwortete auf Mit If..Then mehrere Eingangsparameter prüfen
Hallo Herr Stark,
das hat geholfen und prima geklappt.
Ich hätte nicht gedacht, dass man eine solche Abfrage ohne den NET-Script-Adapter aufstellen kann!

Wenn Sie irgendwann einmal Zeit hätten, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie für diese Abfrage ein solches Script erstellen könnten, da ich auch immer wieder ähnliche Fälle habe, wo man mehrere if-then hintereinanderstellen muss.

Vielen Dank und alles Gute
Heiko Halaschka


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her #4824 von Ralf Birk
Ich denke auch, das es für eine Erweiterung des IfThen-Heaters um eine "Sonst Falls" Option (zu "falls" und "sonst") großen Bedarf geben würde, da das ganze wesentlich schlanker und übersichtlicher gestaltet.
werden kann.
Im Privatbereich erledige bei meiner Heimautomation viel mit  Blockly  uns liebe diese Funktionalität. Ob dies im Flowheater Sinn macht und Umsetzbar wäre kann Herr Stark am besten abschätzen...

Gruß R. Birk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 3 Wochen her - 1 Jahr 3 Wochen her #4825 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Mit If..Then mehrere Eingangsparameter prüfen
Hallo Herr Halaschka, hallo Ralf,

ein Skript für den .NET Script Heater wäre natürlich möglich ist aber immer individuell und muss für jeden Fall trotzdem noch angepasst werden. Der Aufwand für die initial Erstellung wären ca. 1-2 Stunden.

Der IF-THEN-ELSE Heater hat natürlich einen Else/Sonst Zweig im Screenshot oben sind die Heater 4) und 5) damit versehen. Auch müssten im Skript mehrere verschachtelte IF-THEN-ELSE Konstrukte verwendet werden um das abzubilden.

Der einzige Vorteil den das Skript hat ist, dass hierfür nur ein Heater verwendet werden muss und mehr Platz da ist und somit das Ganze etwas übersichtlicher wird.
 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Wochen her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.