Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Chart

Beispiel für Rest-Adapter

  • Gerhard Samstag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10 Monate 6 Tage her #4875 von Gerhard Samstag
Beispiel für Rest-Adapter wurde erstellt von Gerhard Samstag
Hallo Robert,

könntest Du mir bitte mal ein Beispiel für den Beta Rest-Adapter schicken. 

Danke und viele Grüße
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 6 Tage her #4876 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Gerhard,

hier mal zwei einfache Beispiele. Das Beispiel verwendet allerdings keinen REST WebService als Endpunkt sondern ruft einfach eine bzw. mehrere JSON Dokumente vom Server ab. Das Prinzip ist aber für einen REST WebService genau gleich. URL zusammenbauen und über die passende Methode aufrufen.

Beispiel rest-simple.fhd) Hier wird ein JSON-Dokument vom Server abgerufen, das dann über den TextFile Adapter (nicht JSON Adapter) gespeichert wird.  Im zweite Verarbeitungsschritt wird dann das JSON-Dokument gelesen und die einzelnen Werte verarbeitet.

Beispiel rest-advanced.fhd) Hier werden mehrere REST API Aufrufe nacheinander getätigt die dann im zweiten Verarbeitungsschritt verarbeitet werden. Achtung: Hier den Reiter Erweitert beachten, siehe Screenshot. So teilst Du dem REST Adapter mit, dass alle vorherigen Request gelesen werden sollen.

 

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerhard Samstag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10 Monate 2 Tage her #4877 von Gerhard Samstag
Gerhard Samstag antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Robert,
vielen Dank für die beiden Beispiele, sie haben mir absolut weitergeholfen. Am Anfang hatte ich die Herausforderung den Ablauf zu verstehen, jetzt geht es aber.
Was ich allerdings nicht so gut finde, ist die Ermittlung der Felder die im zweiten Schritt auf der Read-Seite stehen. Hier bekomme ich, nach der Auswahl der Datei und Bestätigung das die Felder neu eingelesen werden sollen, die Fehlermeldung: "Out of Memory". Meine Einlesedatei ist ca. 7 MB groß und hat ca. 20 Felder.

Weiterhin habe ich ausgetestest, wenn ich die Rest-Abfrage per Python mache (das was bei mir rauskommt ist so noch nicht verarbeitbar, z.B. stehen \n \t drin :-( ) und dann die Dateien mit dem JSONAdapter einlese im Batchmodus die Fehlermeldung "There is no TextFileAdapter | ExcelAdapter | XmlAdapter available on the READ side." kommt. Wenn ich über die GUI gehe, funktioniert das Einlesen der gleichen Datei wunderbar.

Ich wäre Die dankbar, wenn die prüfen würdest ob ich hier einen Fehler gemacht habe, oder Du noch etwas optimieren kannst.

Danke und viele Grüße
Gerhard

 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Tag her #4878 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Dein Feedback. Du hast hier nichts falsch gemacht, es wurde lediglich vergessen die Abfrage im Batch Modul zu überabreiten. Das Problem wird mit der nächsten „Beta“ Version Anfang nächster Woche behoben.

Mit dieser Version wird der JSON Adapter auch noch etwas optimiert, so dass auch größerere JSON Dateien besser verarbeitet werden können.

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerhard Samstag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
10 Monate 1 Tag her #4879 von Gerhard Samstag
Gerhard Samstag antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Robert,

super, da habe ich ja jetzt etwas worauf ich mich nächste Woche freue. Danke. 

Viele Grüße
Gerhard
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her #4880 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Gerhard,

mit der aktuellen Beta Version (Download Link siehe unten), unterstützt das Batch Modul nun auch den JSON Adapter über die Optionen /ReadFileName und /WriteFileName

Download Beta Version

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerhard Samstag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #4881 von Gerhard Samstag
Gerhard Samstag antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Robert,

vielen Dank für die Neuerungen und sie funktionieren prima.
Bei wenigen JSON-Dateien bekommen ich allerdings über den Designer die Meldung "Input string was not in a correct format.". Kann ich mir anzeigen lassen an welcher Stelle genau das der Fall ist? 

Danke und viele Grüße
Gerhard

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her #4882 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Gerhard,

eine vernünftige JSON Fehlerausgabe, wo was falsch ist, muss leider noch implementiert werden.

Ich will jetzt auch nicht einen Fehler beim lesen der JSON Dateien ausschließen. Zur weiteren Analyse kannst du mir gerne die betroffene JSON Datei hier posten bzw. gerne auch direkt per Emaul zukommen lassen.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gerhard Samstag
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
9 Monate 3 Wochen her #4883 von Gerhard Samstag
Gerhard Samstag antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Robert,

Danke für die Info. Ich prüfe meine JSON Datei nochmals. Könntest du bitte prüfen, ob der "Effective (processd) filenames" vom System Heater im JSONAdapter gefüllt wird.

Danke und viele Grüße
Gerhard
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Wochen her - 9 Monate 3 Wochen her #4884 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Beispiel für Rest-Adapter
Hallo Gerhard,

der System Heater liefert auch vom JSON Adapter die aktuell Datei die gerade verarbeitet wird, im Anhang findest Du ein kleines Beispiel.

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von FlowHeater-Team. Begründung: Anhang fehlte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.359 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.