Layer-Inhalt in Abhängigkeit von Read-Datenfeld verarbeiten
- Mike Köppel
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Monate 3 Wochen her #5118
von Mike Köppel
Layer-Inhalt in Abhängigkeit von Read-Datenfeld verarbeiten wurde erstellt von Mike Köppel
Guten Tag,
ich habe drei verschiedene Datenbank-Abfragen auf der READ-Seite und drei unterschiedliche CSV-Ergebnisse auf der WRITE-Seite. Die CSV-Dateien müssen dann in drei Schritten weiterverarbeitet werden, wobei damit der Inhalt einer einzigen Datenbank-Tabelle gefüllt wird. Der Aufbau der CSV-Dateien ist grundsätzlich identisch, fehlende Werte werden mit Standardwerten übernommen.
Beispiel:
select Feld1, Feld2, Feld3 from DB1 ---> csv: Feld1, Feld2, Feld3
select Feld1, Feld2, Feld4 from DB2 ---> csv: Feld1, Feld2, Feld4
select Feld1, Feld3, Feld5 from DB3 ---> csv: Feld1, Feld3, Feld5
Um das alles in nur einem Schritt auszuführen, habe ich die Datenbank-Abfrage mit einer UNION zusammengefasst.
select 1 as KZ, Feld1, Feld2, Feld3, 0 as Feld4, '' as Feld5 from DB1
union
select 2 as KZ, Feld1, Feld2, 0 as Feld3, Feld4, '' as Feld5 from DB2
union
select 3 as KZ, Feld1, '' as Feld2, Feld3, 0 as Feld4, Feld5 from DB3
Als Ergebnis der Datenbank-Abfrage erhalte ich immer
KZ, Feld1, Feld2, Feld3, Feld4, Feld5
Die CSV-Datei hat nun auch einen einheitlichen Aufbau:
Feld1, Feld2, Feld3, Feld4, Feld5
Im Flowheater möchte ich nun im Default-Layer alle Felder verarbeiten, die immer vorhanden sind (Feld1). In einem Layer DB1 möchte ich alle Felder verarbeiten, die mit dem KZ 1 versehen sind (Feld2, Feld3). In einem Layer DB2 möchte ich alle Felder verarbeiten, die mit dem KZ 2 versehen sind (Feld2, Feld4). In einem Layer DB3 möchte ich alle Felder verarbeiten, die mit dem KZ 3 versehen sind (Feld3, Feld5).
Im Ergebnis muss die CSV-Datei genau so viele Einträge aufweisen, wie auf der READ-Seite angeboten werden.
Wie kann ich diesen Sachverhalt im Flowheater abbilden ?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit besten Grüßen,
Mike Köppel
ich habe drei verschiedene Datenbank-Abfragen auf der READ-Seite und drei unterschiedliche CSV-Ergebnisse auf der WRITE-Seite. Die CSV-Dateien müssen dann in drei Schritten weiterverarbeitet werden, wobei damit der Inhalt einer einzigen Datenbank-Tabelle gefüllt wird. Der Aufbau der CSV-Dateien ist grundsätzlich identisch, fehlende Werte werden mit Standardwerten übernommen.
Beispiel:
select Feld1, Feld2, Feld3 from DB1 ---> csv: Feld1, Feld2, Feld3
select Feld1, Feld2, Feld4 from DB2 ---> csv: Feld1, Feld2, Feld4
select Feld1, Feld3, Feld5 from DB3 ---> csv: Feld1, Feld3, Feld5
Um das alles in nur einem Schritt auszuführen, habe ich die Datenbank-Abfrage mit einer UNION zusammengefasst.
select 1 as KZ, Feld1, Feld2, Feld3, 0 as Feld4, '' as Feld5 from DB1
union
select 2 as KZ, Feld1, Feld2, 0 as Feld3, Feld4, '' as Feld5 from DB2
union
select 3 as KZ, Feld1, '' as Feld2, Feld3, 0 as Feld4, Feld5 from DB3
Als Ergebnis der Datenbank-Abfrage erhalte ich immer
KZ, Feld1, Feld2, Feld3, Feld4, Feld5
Die CSV-Datei hat nun auch einen einheitlichen Aufbau:
Feld1, Feld2, Feld3, Feld4, Feld5
Im Flowheater möchte ich nun im Default-Layer alle Felder verarbeiten, die immer vorhanden sind (Feld1). In einem Layer DB1 möchte ich alle Felder verarbeiten, die mit dem KZ 1 versehen sind (Feld2, Feld3). In einem Layer DB2 möchte ich alle Felder verarbeiten, die mit dem KZ 2 versehen sind (Feld2, Feld4). In einem Layer DB3 möchte ich alle Felder verarbeiten, die mit dem KZ 3 versehen sind (Feld3, Feld5).
Im Ergebnis muss die CSV-Datei genau so viele Einträge aufweisen, wie auf der READ-Seite angeboten werden.
Wie kann ich diesen Sachverhalt im Flowheater abbilden ?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit besten Grüßen,
Mike Köppel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Monate 3 Wochen her #5119
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Layer-Inhalt in Abhängigkeit von Read-Datenfeld verarbeiten
Hallo Herr Köppel,
Sie können über den Filter Heater seit Version 4.4.0 einschränken auf welchen Adapter sich dieser beziehen soll. So können Sie das wunderbar auch über nur einem Verarbeitungsschritt und sogar Layer einschränken in welche Textdatei geschrieben werden soll. Im Anhang finden Sie dazu ein kleines Beispiel.
Hier finden Sie die Release Notes dazu: Schreiben von unterschiedlichen Satzarten in einer Ausgabedatei
Hinweis: Bei der Erstellung des Beispiels wurde ein kleiner Fehler entdeckt. Im 2. Und 3. TextFile Adapter der Definition wird nach den CSV Spaltenüberschriften eine Leerzeile ausgegeben. Der Fehler wird mit der nächsten Version behoben.
Sie können über den Filter Heater seit Version 4.4.0 einschränken auf welchen Adapter sich dieser beziehen soll. So können Sie das wunderbar auch über nur einem Verarbeitungsschritt und sogar Layer einschränken in welche Textdatei geschrieben werden soll. Im Anhang finden Sie dazu ein kleines Beispiel.
Hier finden Sie die Release Notes dazu: Schreiben von unterschiedlichen Satzarten in einer Ausgabedatei
Hinweis: Bei der Erstellung des Beispiels wurde ein kleiner Fehler entdeckt. Im 2. Und 3. TextFile Adapter der Definition wird nach den CSV Spaltenüberschriften eine Leerzeile ausgegeben. Der Fehler wird mit der nächsten Version behoben.
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Monate 3 Wochen her #5123
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
FlowHeater-Team antwortete auf Layer-Inhalt in Abhängigkeit von Read-Datenfeld verarbeiten
Hallo Herr Köppel,
der Fehler bzgl. den Leerzeilen nach den CSV Spaltenüberschriften wurde in der aktuellen Beta Version behoben. Über folgenden link können Sie die Beta Version herunterladen: Download Beta Version
der Fehler bzgl. den Leerzeilen nach den CSV Spaltenüberschriften wurde in der aktuellen Beta Version behoben. Über folgenden link können Sie die Beta Version herunterladen: Download Beta Version
gruß
Robert Stark
Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden