Hilfe zu einer verschachtelten IF-/THEN-/ ELSE - Bedigung
- Alexander Bauer
- Autor
- Benutzer
-
Weniger
Mehr
2 Tage 1 Stunde her #5274
von Alexander Bauer
Hilfe zu einer verschachtelten IF-/THEN-/ ELSE - Bedigung wurde erstellt von Alexander Bauer
Guten Morgen Herr Stark,
wir sind blutige Anfänger von Flowheater, aber durch Herrn Behrens bereits gecoacht; habe aber ein Verständnisproblem in der Umsetzung bei verschachtelten IF-THEN-ELSE-Bedingungen.
Problemstellung:
Wir haben eine Datei wo IBAN-Daten enthalten sind und mit verschiedenen Ländern, somit haben wir diese unterschiedliche längen:
IBAN aus DE sind 22 stellig, für AT 20 stellig , usw.
Ich muss nunmehr in Abhängigkeit des Landes, wenn die IBAN mit "DE" beginnt aber der 5 stelle die nächsten 8 Ziffern =ehemals BLZ auslesen, bei "AT" ab der 5 Stelle die nächsten 5 stellen, usw.
mit der IF-THEN-ELSE Thematik bin ich gescheitert vom Verständnis her, zu mal es ja viele weitere IBAN aus anderen EU-Staaten mit einem anderen Aufbau geben kann.
Jetzt gibt es ja den Netscript - Heater, der hier eigentlich wohl besser geeignet wäre; hier scheitert es am wissen eines C# basierten Skripterstellung.
Könnten Sie mir hier freundlicherweise einen Vorschlag machen, wie so ein Skript oder aber die Verwendung des IF-/THEN-/ELSE heaters funktioniert ?
Besten Dank aus München
Grüße
wir sind blutige Anfänger von Flowheater, aber durch Herrn Behrens bereits gecoacht; habe aber ein Verständnisproblem in der Umsetzung bei verschachtelten IF-THEN-ELSE-Bedingungen.
Problemstellung:
Wir haben eine Datei wo IBAN-Daten enthalten sind und mit verschiedenen Ländern, somit haben wir diese unterschiedliche längen:
IBAN aus DE sind 22 stellig, für AT 20 stellig , usw.
Ich muss nunmehr in Abhängigkeit des Landes, wenn die IBAN mit "DE" beginnt aber der 5 stelle die nächsten 8 Ziffern =ehemals BLZ auslesen, bei "AT" ab der 5 Stelle die nächsten 5 stellen, usw.
mit der IF-THEN-ELSE Thematik bin ich gescheitert vom Verständnis her, zu mal es ja viele weitere IBAN aus anderen EU-Staaten mit einem anderen Aufbau geben kann.
Jetzt gibt es ja den Netscript - Heater, der hier eigentlich wohl besser geeignet wäre; hier scheitert es am wissen eines C# basierten Skripterstellung.
Könnten Sie mir hier freundlicherweise einen Vorschlag machen, wie so ein Skript oder aber die Verwendung des IF-/THEN-/ELSE heaters funktioniert ?
Besten Dank aus München
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
-
- Administrator
-
1 Tag 14 Stunden her - 1 Tag 14 Stunden her #5275
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
FlowHeater-Team antwortete auf Hilfe zu einer verschachtelten IF-/THEN-/ ELSE - Bedigung
Hallo Herr Bauer,
ich habe Ihnen dazu mal ein Beispiel erstellt, siehe Anhang.
Hier wird das Ganze einmal über mehrere Heater durchgeführt, sowie einmal komplett über einen .NET Script Heater . Der ist nur zur Veranschaulichung. Im Prinzip könnten Sie hier den Code im gleichen Schema wie für DE und AT vervollständigen, so wie Sie es benötigen. Ist aber ohne Programmierkenntnisse eher schwierig!
Hier mal das Vorgehen wie es über Heater funktioniert, siehe Nummerierung im Screenshot
ich habe Ihnen dazu mal ein Beispiel erstellt, siehe Anhang.
Hier wird das Ganze einmal über mehrere Heater durchgeführt, sowie einmal komplett über einen .NET Script Heater . Der ist nur zur Veranschaulichung. Im Prinzip könnten Sie hier den Code im gleichen Schema wie für DE und AT vervollständigen, so wie Sie es benötigen. Ist aber ohne Programmierkenntnisse eher schwierig!
Hier mal das Vorgehen wie es über Heater funktioniert, siehe Nummerierung im Screenshot
- Hier werden von der IBAN über den
SubString Heater
die ersten beiden Stellen extrahiert.
- Der aus 1) extrahierte Ländercode wird mit dem
IF-THEN-ELSE Heater
auf „DE“ geprüft, wenn zutrifft wird 5) zurückgeliefert
- Der aus 1) extrahierte Ländercode wird mit dem
IF-THEN-ELSE Heater
auf „AT“ geprüft, wenn zutrifft wird 6) zurückgeliefert
- Hier werden die aus 2) und 3) gelieferten Zeichenketten mit dem
String Append Heater
zusammengeführt. Da durch die Bedingungen aus 2) und 3) evtl. leere Felder aus Prüfungen von 2) und 3) die nicht zutreffen werden ignoriert!
- Hier extrahieren Sie die 8 Stellen aus der IBAN für DE
- Hier extrahieren Sie die 5 Stellen aus der IBAN für AT
gruß
Robert Stark
Letzte Änderung: 1 Tag 14 Stunden her von FlowHeater-Team.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden