Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Chart

SQL zu JSON zu REST

Mehr
3 Monate 1 Woche her #5153 von M. Neubert
SQL zu JSON zu REST wurde erstellt von M. Neubert
Hallo zusammen,

ich zerbreche mir den Kopf an einer Verarbeitung von Daten aus einer SQL Datenbank

Wir müssen Kundensätze aus SQL in eine REST API schreiben.

Ich stolpere immer über die modifizierung der Daten der JSON File damit die REST Api diese dann richtig interpretieren kann

Ich benötige folgendes ResponseContent Format:

[
  {
    "SDTKdNr": "00000001",
    "SDTNachname": "Test",
    "SDTVorname": "Test",
    "SDTNKz": "D",
    "SDTPLZ": "12345",
    "SDTOrt": "Testhause",
    "SDTEmail": "test@test.de"
  },
...
...

]

Meine Versuche haben mich jetzt so weit gebracht, in dem ich nach dem Read von SQL folgende Appends pro Variable eingefügt habe (siehe appends.png)

Trennzeichen ,
Append: SDTKdNr":   (ein Leerzeichen)
etc für die einzelnen Felder.

[
    {

["SDTKdNr\": 00000001", "SDTNachname\": \"dfdfd", "SDTVorname\": \"dfdf", "SDTNKz\": \"D", "SDTStrasse\": \"fdfd str 27", "SDTPLZ\": \"11111", "SDTOrt\": \"Testhausen", "SDTEmail\": \""]
    },
    {

["SDTKdNr\": 00000002", "SDTNachname\": \"fdfdf GmbH", "SDTVorname\": \"dfdfda", "SDTNKz\": \"D", "SDTStrasse\": \"strasse 4", "SDTPLZ\": \"11222", "SDTOrt\": \"testihausen", "SDTEmail\": \"fgugu@t-gaga.de"]
    }
]

Wie bekomme ich die extra " \ " entfernt und alle 5700 Werte hintereinander und mit [] geschlossen wie oben genannt? Sonst würde es ja glaub ich passen.

Später muss ich dann die JSON in die REST, das werde ich mit der Variante die hier im Forum beschrieben wurde versuchen (Test Data - x value JSON file direkt in den REST PUT als einzelne Variable)

Freue mich auf baldige Hilfe!

Beste Grüße,
M Neubert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 1 Woche her #5154 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf SQL zu JSON zu REST
Hallo Herr Neubert,

ich verstehe nicht ganz warum Sie das von Hand zusammenstellen wollen? Ich habe Ihnen mal im Anhang ein einfaches Beispiel erstellt das die Daten aus einer CSV Textdatei liest und daraus mit dem JSON Adapter eine JSON Datei bastelt, die genau so aussieht wie Sie es benötigen. Das können Sie so auch 1:1 für Ihren SQL Select verwenden, soll heißen die Datenquelle der READ Seite müsste nur ausgetauscht werden.

Die so erzeugte JSON Datei kann dann mit Hilfe des TestData Adapter und des File Heater per REST API Adapter an einen beliebigen REST Web Service per PUT Request geschickt werden. Hier finden Sie den Forumsbeitrag dazu: JSON zusammenbauen für Rest Adapter
Im Beispiel habe ich das so auch nochmal im zweiten Verarbeitungsschritt hinterlegt.

Hinweis: Falls in Ihren SQL Feldern zusätzliche Hochkommas oder andere nicht benötigte Zeichen stehen, können Sie diese mit dem String Replace Heater vorher noch entfernen.

Dateianhang:

Dateiname: create-jso...nput.zip
Dateigröße:11 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Mehr
3 Monate 1 Woche her - 3 Monate 1 Woche her #5155 von M. Neubert
M. Neubert antwortete auf SQL zu JSON zu REST
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe! Manchmal ist die einfachste Lösung die beste..ich habe fälschlicherweisse beim JSON Adapter ein Array oder so etwas erstellt, das war wohl auch ein Problem.

Der Flow hat jetzt funktioniert! 

Hatte noch das Problem dass die PUT URL dynamisch ist, wegen einer Versionsnummer die sich nach einem geänderten Upload hochzählt. Also um die Version vorab auszulesen, habe ich mit REST - SubString - Textfile und im 3. Schritt dann bei der JSON File die Txt file mit abgerufen um in dieser dann mit einem Append die URL für den PUT Befehl zu bauen, sieht so aus als ob das aber funktioniert.

;)
Danke nochmal!

Beste Grüße!
MN
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von M. Neubert.

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.