Datenabgleich WRITE SQL Tabelle mit vorgängiger Feld Inhaltprüfung
- Werner Thomann
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #3594
von Werner Thomann
Datenabgleich WRITE SQL Tabelle mit vorgängiger Feld Inhaltprüfung wurde erstellt von Werner Thomann
Guten Abend
Ich habe folgendes Umsetzungsproblem bei einem Update/Insert Funktion in eine große SQL Artikelsammel-Tabelle die von verschiedenen Quellen (SOURCES) gespiesen wird.
READ - ODBC Write - SQL
ODBC Felder SQLFelder:
ArtikelNr. ArtikelNr.
Bezeichnung Bezeichnun
Preis Preis
SOURCE SOURCE
Mut.Datum Datum
RecNo. Identify
Die ArtikelNr. auf der ODBC READ Seite kann in der bestehenden SQL Tabelle mehrfach vorkommen, jedoch aus verschieden Quellen stammen(SOURCE 1-25)...
Die Eindeutigkeit besteht aus dem Feld ArtikelNr. und dem Feld SOURCE. Das sieht in der SQL Tabelle wie folgt aus
ArtikelNr. Bezeichnung Preis SOURCE Datum
09122334 Schraube XY 120.00 1 2018-12.12
09122334 Schraube XY 110.00 5 2018-07.10
09122334 Schraube XY 105.00 7 2017-06.10
09122334 SchraubeXY 125.00 10 2017-02.15
09122334 Schraube XY 110.00 25 2017-03.18
Ziel wäre es anhand der Read seitig gelieferten ArtikelNr und des SOURCE Wertes den Datensatz eindeutig auf der SQL Seite zu identifizieren und allenfalls die Feldinhalte zu aktualisieren oder neue Datensätze anzuhängen. Leider habe ich selbst keine funktionierende Lösung gefunden.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich.
W.Thomann
Ich habe folgendes Umsetzungsproblem bei einem Update/Insert Funktion in eine große SQL Artikelsammel-Tabelle die von verschiedenen Quellen (SOURCES) gespiesen wird.
READ - ODBC Write - SQL
ODBC Felder SQLFelder:
ArtikelNr. ArtikelNr.
Bezeichnung Bezeichnun
Preis Preis
SOURCE SOURCE
Mut.Datum Datum
RecNo. Identify
Die ArtikelNr. auf der ODBC READ Seite kann in der bestehenden SQL Tabelle mehrfach vorkommen, jedoch aus verschieden Quellen stammen(SOURCE 1-25)...
Die Eindeutigkeit besteht aus dem Feld ArtikelNr. und dem Feld SOURCE. Das sieht in der SQL Tabelle wie folgt aus
ArtikelNr. Bezeichnung Preis SOURCE Datum
09122334 Schraube XY 120.00 1 2018-12.12
09122334 Schraube XY 110.00 5 2018-07.10
09122334 Schraube XY 105.00 7 2017-06.10
09122334 SchraubeXY 125.00 10 2017-02.15
09122334 Schraube XY 110.00 25 2017-03.18
Ziel wäre es anhand der Read seitig gelieferten ArtikelNr und des SOURCE Wertes den Datensatz eindeutig auf der SQL Seite zu identifizieren und allenfalls die Feldinhalte zu aktualisieren oder neue Datensätze anzuhängen. Leider habe ich selbst keine funktionierende Lösung gefunden.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich.
W.Thomann
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von FlowHeater-Team.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Administrator
5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #3595
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Datenabgleich WRITE SQL Tabelle mit vorgängiger Feld Inhaltprüfung
Hallo Herr Thomann,
Das ist im Prinzip recht einfach. Ich vermute mal beim Auslesen der SQL Server Tabellen Schemainformationen wird bei Ihnen das Feld „Identify“ als Schlüsselfeld (Primary Key) angezeigt wird? Das müssen Sie in den SQL Server Adapter Einstellungen ändern.
Vorgehensweise
Sie müssen einmal im SQL Server Adapter auf dem Reiter „Allgemein“ sowohl „Insert“ als auch „Update“ aktivieren. So prüft der Adapter anhand der Schlüsselfelder (Primary Keys) ob die Datensätze eingefügt oder aber aktualisiert werden sollen.
Zusätzlich müssen Sie noch die Schlüsselfelder (Primary Keys) anpassen. Gehen Sie dazu auf den Reiter „Felder/Datentypen“ und wählen
das Feld „Identify“ aus. Deaktivieren Sie hier die Option „PrimaryKey“. Anschließend aktivieren Sie diese Option für die Felder „ArtikelNr“ sowie „SOURCE“. Im Designer sollte es nun so aussehen wie auf den beigefügten Screenshots.
Anzeige der Schlüsselfelder (Primary Keys) im Designer
Schlüsselfelder (Primary Keys) ändern
Gleichzeitigen Insert und Update aktivieren
Das ist im Prinzip recht einfach. Ich vermute mal beim Auslesen der SQL Server Tabellen Schemainformationen wird bei Ihnen das Feld „Identify“ als Schlüsselfeld (Primary Key) angezeigt wird? Das müssen Sie in den SQL Server Adapter Einstellungen ändern.
Vorgehensweise
Sie müssen einmal im SQL Server Adapter auf dem Reiter „Allgemein“ sowohl „Insert“ als auch „Update“ aktivieren. So prüft der Adapter anhand der Schlüsselfelder (Primary Keys) ob die Datensätze eingefügt oder aber aktualisiert werden sollen.
Zusätzlich müssen Sie noch die Schlüsselfelder (Primary Keys) anpassen. Gehen Sie dazu auf den Reiter „Felder/Datentypen“ und wählen
das Feld „Identify“ aus. Deaktivieren Sie hier die Option „PrimaryKey“. Anschließend aktivieren Sie diese Option für die Felder „ArtikelNr“ sowie „SOURCE“. Im Designer sollte es nun so aussehen wie auf den beigefügten Screenshots.
Anzeige der Schlüsselfelder (Primary Keys) im Designer
Schlüsselfelder (Primary Keys) ändern
Gleichzeitigen Insert und Update aktivieren
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von FlowHeater-Team.
- Werner Thomann
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #3599
von Werner Thomann
Werner Thomann antwortete auf Datenabgleich WRITE SQL Tabelle mit vorgängiger Feld Inhaltprüfung
Hallo Herr Stark
Es hat nun tadellos nach Ihren Support-Infos funktioniert.
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr 2019 !
m.f.g
W.Thomann
Es hat nun tadellos nach Ihren Support-Infos funktioniert.
Vielen Dank und einen guten Start ins neue Jahr 2019 !
m.f.g
W.Thomann
Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden