Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Mit der Freeware Version können bis zu 100.000 Datensätze verarbeitet werden!
Flowheater Chart

Steuerzeichen im Read entfernen

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #3980 von Ralf Birk
Hallo Robert,

ich habe immer mal wieder den Fall, das sich in Textdateien, die ich von Kunden bekomme Steuerzeichen befinden, die meine Datenstruktur schon beim Import in den Flowheater total zerschießen. Im Moment öffne ich diese "Problemfälle" vorab in Excel und wende hier den "Säubern" Befehl an.
Danach lassen sich die Daten gut mit dem FH verarbeiten.
Gibt es eine Möglichkeit Sonderzeichen (Dez 0 - 31 und 127) schon im Read-Adapter zu eliminieren?
Sollte dies funktionieren würde ich diese Option gerne defaultmäßig aktivieren, da bei zig-tausenden Datensätzen einige wenige "verschobene" nicht auffallen. Diese "Zerschossenen" Datensätze können aber schwerwiegende Fehler bzw. Kosten nach sich ziehen.
Gibt es aus deiner Sicht einen Lösungsweg?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #3981 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Steuerzeichen im Read entfernen - Beitrag(3981)
Hallo Ralf,

nicht druckbare Sonder- bzw. Steuerzeichen können aktuell nicht direkt über den TextFile Adpater auf der READ Seite entfernt werden. Die Zeilen/Spalten müssen gelesen werden um Sie dann im FlowHeater bearbeiten zu können.

Der TextFile Adapter kann diese nicht druckbaren Sonder-/Steuerzeichen aber problemlos lesen und auch den definierten Spalten zuordnen, lediglich die Anzeige im Konfigurator könnte etwas verschoben aussehen, falls nicht druckbare Sonder- bzw. Steuerzeichen vorhanden sein sollten. ggf. stimmt aber auch die ausgewählte Codepage nicht?

Was du tun kannst ist folgendes. Du erstellst Dir eine FlowHeater Definition, oder einen vorgelagerten Verarbeitungsschritt. Hier liest du eine komplette Zeile der CSV Datei in ein Feld im FlowHeater ein und schickst das Feld durch unten aufgeführtes C# Skript für den .NET Script Heater .
Wie das einlesen einer kompletten CSV Zeile in eine Spalte geht wird näher in folgenden Artikel beschrieben: Berechneten Wert an Write-Datei anhängen

Das C# Skript entfernt dann alle nicht druckbaren Sonder- bzw. Steuerzeichen aus dem Inhalt. Im Anschluss kannst du dann deine ganz normale Verarbeitung über die neu geschrieben CSV Datei laufen lassen.

Im Anhang findest Du ein kleines Beispiel dazu.

C# Skript um nicht druckbare Steuerzeichen aus Zeichenkette zu entfernen
Code:
public object DoWork() {  string sIN = (string)InValues[0].GetString();  StringBuilder sOUT = new StringBuilder();  foreach(char c in sIN)  {  // nicht druckbare Sonder- bzw. Steuerzeichen aus Zeichenfolge entfernen, Tabulator und Zeilenumbruch aber zulassen!  if (char.IsControl(c) && c != '\t' && c != '\n' && c != '\r') continue;  sOUT.Append(c);  }  return sOUT.ToString(); }

Dateianhang:

Dateiname: steuerzeic...rnen.zip
Dateigröße:5 KB

gruß
Robert Stark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2025 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.