Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

komplexe If Then Else Anweisung

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #4233 von Oliver Barz
komplexe If Then Else Anweisung wurde erstellt von Oliver Barz
Hallo Herr Stark,

ich komme mit nachfolgender Aufgabenstellung einfach nicht zum Ziel:

Hier die Tabelle mit 2 Feldern auf Read um die es geht. Das Ergebnis soll in ein Preisfeld auf Write geschrieben werden.

Preis;Anzahl
15;9
25;3
27;6
30;1
40;15

Wenn "Anzahl" <10 AND >=5 UND "Preis" >20 Dann "Preis" *1,8
Wenn "Anzahl" <5  AND >=3 UND "Preis" >20 Dann "Preis" *2,8
Wenn "Anzahl" <3 UND "Preis" >20 Dann "Preis" *3,8
Sonst "Preis"

Hmm, ist sowas überhaupt machbar?

VG Oliver Barz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #4234 von Oliver Barz
Oliver Barz antwortete auf komplexe If Then Else Anweisung
Ich war wieder mal etwas vorschnell mit meiner Anfrage, denn ich konnte nicht aufhören, weiter nach einer Lösung zu suchen, was mir nun offenbar gelungen ist.

Diese ist allerdings sehr komplex wie ich finde, und möglicherweise gibt es eine schlankere Methode.

Ich habe in der Ersten Abfrage eine 1,2,3 oder 4 vom X-Value Heater weitergegeben.
In der zweiten Abfrage, habe ich die möglichen ( es sind nur 4) Kombinationen abgefragt und eine entsprechende Berechnung ausgeführt.

VG Oliver Barz
Anhänge:
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von FlowHeater-Team. Begründung: Link angepasst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #4238 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf komplexe If Then Else Anweisung
Hallo Herr Barz,

im Prinzip ist das schon richtig wie Sie es gemacht haben. So wird es aber irgendwann unübersichtlich. Einfacher und mit nur einem .NET Script Heater geht es per Skript. Das Problem daran ist, es sind Grundkenntnisse in der Programmierung erforderlich. Ich denke aber Sie sollten damit zurechtkommen, siehe Kommentare im Skript.

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu. 

Beispiel VB.NET Skript für komplexe Bedingung
Code:
Public Function DoWork() As Object   ' Anzahl Eingangsparameter prüfen   If InValues.Length <> 2 Then     Throw New Exception("2 Eingangsparameter erwartet")   End If Dim preis as Decimal Dim anzahl as Decimal   ' Eingangsparameter zuweisen   preis = InValues(0).GetDecimal()   anzahl = InValues(1).GetDecimal()   ' Bedingungen und Berechnung durchführen   If anzahl < 3 And preis > 20 Then     DoWork = preis * 3.8   Else If anzahl < 5 And anzahl >=3 And preis > 20     DoWork = preis * 2.8   Else If anzahl < 10 And anzahl >=5 And preis > 20     DoWork = preis * 1.8   Else     DoWork = preis   End If End Function

Dateianhang:

Dateiname: komplexe-w...gung.zip
Dateigröße:8 KB

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von FlowHeater-Team.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.