Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Chart

Datensätze mit fortlaufender Nummer versehen

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 2 Wochen her - 8 Monate 2 Wochen her #4938 von Umberto W. Ferrari
Datensätze mit fortlaufender Nummer versehen wurde erstellt von Umberto W. Ferrari
Hy Communitiy,

ich habe eine eigentlich einfache Aufgabenstellung.
  1. Es soll ein achtstelliger Barcode (Zahl) erstellt werden.
  2. Der Barcode startet mit einer Zahl (z. B. 1234), die in der Datei [barcode-start.csv] gespeichert ist. Damit kann sie in der Datei bei jedem Start neu gesetzt werden.
  3. Pro Datensatz soll sich die Zahl des Barcodes um einen bestimmten Wert (z.B. 1) erhöhen.
  4. Der Barcode muss rechts sein und die leeren Stellen mit 0 aufgefüllt werden (z.B. 00001234).
  5. Die Zahl + 1 des letzten Datensatzes (z. B. 00001854) soll nach Beendigung der Aufgabe ohne die führenden 0 in der Datei [barcode-start.csv] gespeichert werden.

Ich habe folgende Schritte versucht:
Mit der AutoID und der entsprechenden Formatierung (Datentyp=String; Ausrichtung=right; Auffüllen=0; Länge=8 ) funktioniert es im Grundsatz, jedoch mit zwei Punkten, die ich noch nicht gelöst habe:
  1. Wie kann ich der AutoID den Startwert aus der Datei [barcode-start.csv] übergeben.
  2. Wie kann ich die AutoID+1 des letzten Datensatzes wieder in die Datei [barcode-start.csv] schreiben.

Falls Ihr mir helfen könnt, bin ich sehr dankbar.
Grüsse an die Community
uwf.

 

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von Umberto W. Ferrari.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #4939 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Datensätze mit fortlaufender Nummer versehen
Hallo Herr Ferrari,

das bringt der FlowHeater von Haus aus mit

Sie können einen FlowHeater Parameter z.B. „START“ unter „Menü -> Bearbeiten -> Parameter“ anlegen. Hier tragen Sie als Standardwert den Wert ein mit dem der Barcode beginnen soll. Zusätzlich aktivieren Sie für den Parameter die Option „Speichern“, siehe Screenshot. Das Veranlasst den FlowHeater den Parameter nach erfolgreicher Ausführung (nicht im Test Modus) in einer Datei "[Name der Definition].fhpara" zu speichern. Ist die Datei vorhanden werden die hier abgelegen Parameter vor der Ausführung geladen und die Werte der/des Parameters damit initialisiert.

Der AutoID Heater muss als Startwert mit diesem Parameter belegt werden und anschließend muss der Parameter noch mit dem aktuellen Auto Wert, mit Hilfe des Addition Heater , um eins hochgezählt sowie dem Parameter über den Set Parameter Heater wieder zugewiesen werden. Das ist wichtig, damit am Ende der neue Startwert in der Parameter Datei abgespeichert bzw. aktualisiert werden kann.

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.

 

 

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #4940 von Umberto W. Ferrari
Umberto W. Ferrari antwortete auf Datensätze mit fortlaufender Nummer versehen
Hallo Robert stark, Ihr Beispiel habe ich selbstverständlich in Forum bereits gesehen. Es löst mein Problem aber nur teilweise, weil die Definition jeweils über den FlowHeaterServer ausgeführt werden soll.

Deshalb will ich über ein externes Excel File oder eine CSV-Datei den Startwerte von Mitarbeitern manuell eingeben können.

Können Sie mein Problem verstehen?

Ich grüsse Sie und die Community 
uwf. 

 

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 2 Wochen her #4941 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Datensätze mit fortlaufender Nummer versehen
Hallo Herr Ferrari,

die Info fehlte. Sie könnten u.a. auch die „.fhpara“ Datei bearbeiten lassen oder aber wenn es über eine „normale“ CSV oder TXT sein soll benötigen Sie 2 weitere Verarbeitungsschritte in der Definition. Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel.

Hier die gundsätzliche Vorgehensweise der Verarbeitungsschritte
  1. Startwert.txt Datei einlesen und den Wert in einem FlowHeater Parameter speichern. Die InMemory Adapter Tabelle wird nur als Dummy verwendet damit die Verarbeitung funktioniert.
  2. Die eigentliche Verarbeitung wie bereits beschrieben.
  3. Die Datei Startwert.txt mit dem neuen Wert „NEU“ schreiben.

 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

 

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Umberto W. Ferrari
  • Autor
  • Offline
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
8 Monate 2 Wochen her #4942 von Umberto W. Ferrari
Umberto W. Ferrari antwortete auf Datensätze mit fortlaufender Nummer versehen
Hallo Robert Stark,

sorry für die unvollständige Angabe.

Mit der vorgeschlagenen Lösung funktioniert es wunderbar. 

Die Alternative mit der fhpara-Datei ist auch ganz schön.

Besten Dank und herzliche Grüsse
uwf.

FlowHeater ein wirklich starkes Programm | Robert Stark ein genialer Entwickler und Supporter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.301 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.