Excel Adapter läuft nicht wenn über TaskSheduler automatisiert
- Joe Berchtold
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #5158
von Joe Berchtold
Excel Adapter läuft nicht wenn über TaskSheduler automatisiert wurde erstellt von Joe Berchtold
Liebe Alle
Ich habe ein Problem mit einer Automatisierung
Ausgangslage:
Ein Batchfile startet FHBatch.exe. welches eine FH-Definition anstösst, die über den Excel-Adapter ein XLSX-File erstellt und dieses auf den SFTP-Server eines Kunden hochlädt.
Problem:
Wenn ich dieses Batchfile manuell Anstosse, läuft der ganze Prozess durch und das XLSX-File wird erzeugt und auf den SFTP-Server hochgeladen, Excel wird beendet. Alles bestens.
Wenn ich diesen Prozess über den TaskSheduler automatisiert laufen lasse, funktioniert der Prozess nicht.
Wir arbeiten mit FH 64Bit Version, Microsoft 365 (Windows 11 Pro), Office11, WinSCP. Alle Programme sind auf dem neusten Stand.Haben Sie eine Idee wo ich noch ansetzten könnte, um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank
Ich habe ein Problem mit einer Automatisierung
Ausgangslage:
Ein Batchfile startet FHBatch.exe. welches eine FH-Definition anstösst, die über den Excel-Adapter ein XLSX-File erstellt und dieses auf den SFTP-Server eines Kunden hochlädt.
Problem:
Wenn ich dieses Batchfile manuell Anstosse, läuft der ganze Prozess durch und das XLSX-File wird erzeugt und auf den SFTP-Server hochgeladen, Excel wird beendet. Alles bestens.
Wenn ich diesen Prozess über den TaskSheduler automatisiert laufen lasse, funktioniert der Prozess nicht.
- TaskSheduler beendet den Prozess mit Ergebnis 0x0 (kein Fehler).
- Im Taskmanager sehe ich, dass Excel sich nicht geschlossen hat.
- Ich habe dieses Problem mit unserem System Admin angeschaut. Die Konfiguration des TaskSheduler-Jobs und alle Berechtigungseinstellungen sind in Ordnung. Aber der Prozess bleibt in der Flowheater Verarbeitung hängen, es wird keine XLSX-Datei erzeugt.
- Im Anhang finden Sie das Log-File.
Wir arbeiten mit FH 64Bit Version, Microsoft 365 (Windows 11 Pro), Office11, WinSCP. Alle Programme sind auf dem neusten Stand.Haben Sie eine Idee wo ich noch ansetzten könnte, um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank
Anhänge:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Administrator
1 Monat 4 Wochen her #5159
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Excel Adapter läuft nicht wenn über TaskSheduler automatisiert
Hallo Herr Berchtold,
bitte fügen Sie mal die Option /LogFile an den Batch Modul Aufruf an. Den Pfad zur Logdatei müssten Sie bitte anpassen. Achtung, hier keine Netzlaufwerke verwenden!
FHBatch.exe /LogFile C:\Temp\fhbatch.log Ihre-Excel-Definition.fhd
Die Ausgabe in dem Logfile bräuchte ich bitte zur weiteren Analyse, Danke.
Läuft der Task über den Windows Task Scheduler über den gleichen Benutzer den Sie verwenden, wenn Sie den Batch manuell starten?
bitte fügen Sie mal die Option /LogFile an den Batch Modul Aufruf an. Den Pfad zur Logdatei müssten Sie bitte anpassen. Achtung, hier keine Netzlaufwerke verwenden!
FHBatch.exe /LogFile C:\Temp\fhbatch.log Ihre-Excel-Definition.fhd
Die Ausgabe in dem Logfile bräuchte ich bitte zur weiteren Analyse, Danke.
Läuft der Task über den Windows Task Scheduler über den gleichen Benutzer den Sie verwenden, wenn Sie den Batch manuell starten?
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
- Joe Berchtold
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #5160
von Joe Berchtold
Joe Berchtold antwortete auf Excel Adapter läuft nicht wenn über TaskSheduler automatisiert
Sehr geehrter Herr Stark
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Ja, ob manuell oder über TaskSheduler wird der selbe User verwendet, Der User besitzt volle Admin-Rechte.
Ich habe zwei Logfiles generiert (Hoffentlich richtig). 1 x Manuelle Ausführung, 1 x Ausführung über TaskScheduler.
Im Nachhinein habe ich die Filenames der Logfiles angepasst.
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Joe Berchtold
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
Ja, ob manuell oder über TaskSheduler wird der selbe User verwendet, Der User besitzt volle Admin-Rechte.
Ich habe zwei Logfiles generiert (Hoffentlich richtig). 1 x Manuelle Ausführung, 1 x Ausführung über TaskScheduler.
Im Nachhinein habe ich die Filenames der Logfiles angepasst.
Vielen Dank
Freundliche Grüsse
Joe Berchtold
Anhänge:
- FlowHeater-Team
- Administrator
1 Monat 4 Wochen her #5161
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
FlowHeater-Team antwortete auf Excel Adapter läuft nicht wenn über TaskSheduler automatisiert
Hallo Herr Berchtold,
Irgendwie ist da beim Einfügen der Option was schiefgelaufen Bitte Posten Sie mal die komplette Zeile wie Sie den FHBatch aufrufen.
Irgendwie ist da beim Einfügen der Option was schiefgelaufen Bitte Posten Sie mal die komplette Zeile wie Sie den FHBatch aufrufen.
gruß
Robert Stark
- Joe Berchtold
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #5162
von Joe Berchtold
Joe Berchtold antwortete auf Excel Adapter läuft nicht wenn über TaskSheduler automatisiert
Bitte sehr
@echo off
"C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" /DisableDebug /DisableWarnings /LogFile C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\fhbatch2.log
cd "C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\"
start BrackUpLoad_Prod.bat --> (in diesem Batch sind die Verbindungsdaten und PW's)
exit
@echo off
"C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" /DisableDebug /DisableWarnings /LogFile C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\fhbatch2.log
cd "C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\"
start BrackUpLoad_Prod.bat --> (in diesem Batch sind die Verbindungsdaten und PW's)
exit
- FlowHeater-Team
- Administrator
1 Monat 4 Wochen her #5163
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Hallo Herr Berchtold,
Sie müssten natürlich als letzten Parameter noch Ihre FlowHeater Definition (.FHD) angeben 😊 Und bitte noch Debug Meldungen aktivieren. Hier mal der Aufruf
"C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" /ShowDebug /LogFile C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\fhbatch2.log Definition.fhd
Bitte auch gleich noch prüfen ob folgende 2 Verzeichnisse existieren. Falls nicht legen Sie die bitte mal an. Hier gibt es weitere Infos dazu: Textdatei wird im FlowHeater Server nicht verarbeitet
Das bezieht sich zwar auf den FlowHeater Server , das Problem ist aber das gleiche!
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Desktop
C:\WINDOWS\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop
Sie müssten natürlich als letzten Parameter noch Ihre FlowHeater Definition (.FHD) angeben 😊 Und bitte noch Debug Meldungen aktivieren. Hier mal der Aufruf
"C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" /ShowDebug /LogFile C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\fhbatch2.log Definition.fhd
Bitte auch gleich noch prüfen ob folgende 2 Verzeichnisse existieren. Falls nicht legen Sie die bitte mal an. Hier gibt es weitere Infos dazu: Textdatei wird im FlowHeater Server nicht verarbeitet
Das bezieht sich zwar auf den FlowHeater Server , das Problem ist aber das gleiche!
C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Desktop
C:\WINDOWS\SysWOW64\config\systemprofile\Desktop
gruß
Robert Stark
- Joe Berchtold
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #5164
von Joe Berchtold
Lieber Herr Stark
Vielen Dank für Ihre wie immer prompte Antwort. Bitte entschuldigen Sie, aber ich bin nicht durch und durch vertraut mit CMD & Co
Das Batchfile habe ich entsprechen Ihren Angaben gemacht. Hoffentlich richtig.
Die beiden zu prüfenden Verzeichnisse waren nicht auf dem System vorhanden. Diese habe ich jetzt angelegt.
Im Anhang finden Sie die Log-Files
Vielen Dank, nun ists aber für mich genug für Heute
Ich bedanke mich für Ihren Einsatz recht herzlich. Bis bald.
Einen schönen Abend und freundliche Grüsse
Joe Berchtold
Vielen Dank für Ihre wie immer prompte Antwort. Bitte entschuldigen Sie, aber ich bin nicht durch und durch vertraut mit CMD & Co
Das Batchfile habe ich entsprechen Ihren Angaben gemacht. Hoffentlich richtig.
Die beiden zu prüfenden Verzeichnisse waren nicht auf dem System vorhanden. Diese habe ich jetzt angelegt.
Im Anhang finden Sie die Log-Files
Vielen Dank, nun ists aber für mich genug für Heute
Ich bedanke mich für Ihren Einsatz recht herzlich. Bis bald.
Einen schönen Abend und freundliche Grüsse
Joe Berchtold
Anhänge:
- FlowHeater-Team
- Administrator
1 Monat 4 Wochen her #5165
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Hallo Herr Berchtold,
ich denke das Problem ist, dass über den Windows Task Scheduler die Definition nicht gefunden wird, hier die Ausgabe aus dem Log dazu.
2024-09-05 18:47:00;C:\Windows\System32\ProductData_Omsound_Excel2.fhd;Error;Datei [C:\Windows\System32\ProductData_Omsound_Excel2.fhd] nicht gefunden!
Wenn Sie das manuell ausführen sieht der Pfad zur Definition so aus.
2024-09-05 18:43:38;C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\ProductData_Omsound_Excel2.fhd;Info;FlowHeater (R) Batch Modul (64 Bit): Version 4.4.3
Versuchen Sie bitte mal folgenden Aufruf über eine absolute Pfadangabe zur Definition, dann sollte es gehen.
„C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" /ShowDebug /LogFile C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\fhbatch2.log C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\ProductData_Omsound_Excel2.fhd
ich denke das Problem ist, dass über den Windows Task Scheduler die Definition nicht gefunden wird, hier die Ausgabe aus dem Log dazu.
2024-09-05 18:47:00;C:\Windows\System32\ProductData_Omsound_Excel2.fhd;Error;Datei [C:\Windows\System32\ProductData_Omsound_Excel2.fhd] nicht gefunden!
Wenn Sie das manuell ausführen sieht der Pfad zur Definition so aus.
2024-09-05 18:43:38;C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\ProductData_Omsound_Excel2.fhd;Info;FlowHeater (R) Batch Modul (64 Bit): Version 4.4.3
Versuchen Sie bitte mal folgenden Aufruf über eine absolute Pfadangabe zur Definition, dann sollte es gehen.
„C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" /ShowDebug /LogFile C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\fhbatch2.log C:\Users\joe\Documents\Europa3000\DataExchange\Brack\ProductData_Omsound_Excel2.fhd
gruß
Robert Stark
- Joe Berchtold
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 4 Wochen her #5166
von Joe Berchtold
Lieber Herr Stark
Herzlichen Dank. Nun funktionierts alles Bestens.
Der entscheidende Hinweis war die absolute Pfadangabe zur Definition.
Hier das endgültige funktionierende Batchscript:
@echo off
set LOGFILE="C:\Users\User\Documents\Europa3000\DataExchange\Kunde\logfileKunde.txt"
echo Starte FHBatch.exe >> %LOGFILE%
"C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" "C:\Users\User\Documents\Europa3000\DataExchange\Kunde\ProductData_Omsound_Excel2.fhd" >> %LOGFILE% 2>&1
echo Starte KundeUpLoad_Prod.bat >> %LOGFILE%
"C:\Users\User\Documents\Europa3000\DataExchange\Kunde\KundeUpLoad_Prod.bat" >> %LOGFILE% 2>&1
echo Batch-Skript erfolgreich abgeschlossen >> %LOGFILE%
exit
Es wäre wünschenswert, wenn jeder Support so wie der ihrige wäre.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüsse
Joe Berchtold
Herzlichen Dank. Nun funktionierts alles Bestens.
Der entscheidende Hinweis war die absolute Pfadangabe zur Definition.
Hier das endgültige funktionierende Batchscript:
@echo off
set LOGFILE="C:\Users\User\Documents\Europa3000\DataExchange\Kunde\logfileKunde.txt"
echo Starte FHBatch.exe >> %LOGFILE%
"C:\Program Files\FlowHeater V4\BIN\FHBatch.exe" "C:\Users\User\Documents\Europa3000\DataExchange\Kunde\ProductData_Omsound_Excel2.fhd" >> %LOGFILE% 2>&1
echo Starte KundeUpLoad_Prod.bat >> %LOGFILE%
"C:\Users\User\Documents\Europa3000\DataExchange\Kunde\KundeUpLoad_Prod.bat" >> %LOGFILE% 2>&1
echo Batch-Skript erfolgreich abgeschlossen >> %LOGFILE%
exit
Es wäre wünschenswert, wenn jeder Support so wie der ihrige wäre.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Freundliche Grüsse
Joe Berchtold
Ladezeit der Seite: 0.325 Sekunden