- Beiträge: 45
Daten in Excel-Tabelle ergänzen/updaten
- Mueck
- Autor
- Offline
- Benutzer
Weniger
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #3110
von Mueck
Daten in Excel-Tabelle ergänzen/updaten wurde erstellt von Mueck
Hallo zusammen,
ich muss die unterschiedlichsten Excel-Tabellen mit Daten aus der Datenbank (ODBC-Adapter) ergänzen oder auch Daten in den Excel-Tabellen updaten.
Die Zuordnung erfolgt in der Regel über die Artikel-Nr., manchmal auch über die EAN,, die sowohl in der Datenbank als auch in der Excel-Tabelle stehen. Mir ist nur nicht klar, wie ich das umsetzen kann. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Für einen Hinweis zur Lösung danke ich schon jetzt.
Viele Grüße
Helmut Mueck
ich muss die unterschiedlichsten Excel-Tabellen mit Daten aus der Datenbank (ODBC-Adapter) ergänzen oder auch Daten in den Excel-Tabellen updaten.
Die Zuordnung erfolgt in der Regel über die Artikel-Nr., manchmal auch über die EAN,, die sowohl in der Datenbank als auch in der Excel-Tabelle stehen. Mir ist nur nicht klar, wie ich das umsetzen kann. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, bin aber leider nicht fündig geworden. Für einen Hinweis zur Lösung danke ich schon jetzt.
Viele Grüße
Helmut Mueck
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Offline
- Administrator
7 Jahre 8 Monate her #3111
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Daten in Excel-Tabelle ergänzen/updaten
Hallo Herr Mueck,
der Excel Adapter unterstützt leider das Aktualisieren von Daten nicht, siehe Workaround.
Um Daten an bestehenden Excel Adapter Arbeitsmappen anzufügen müssen Sie im Excel Adapter lediglich die Option „Daten an Worksheet anfügen“ aktivieren, so werden die Daten automatisch am Ende des Arbeitsblattes angefügt.
Workaround Excel Update)
Über den Umweg einer Datenbank könnten wäre das einigermaßen abzubilden, die Excel Adapter Datei wird dabei allerdings jedes Mal neu angelegt. Im ersten Schritt importieren Sie die zu aktualisierende Excel Datei in eine temporäre Datenbank. Anschließend aktualisieren (Update) Sie die Daten hier mit den mit den Daten Ihrer ODBC Datenquelle . Im letzten Schritt exportieren Sie die Daten der temporären Datenbank wieder in eine neue Excel Adapter Datei. Hier finden Sie ein Beispiel dazu: CSV und Excel Daten über SQLite Datenbank zusammenführen
der Excel Adapter unterstützt leider das Aktualisieren von Daten nicht, siehe Workaround.
Um Daten an bestehenden Excel Adapter Arbeitsmappen anzufügen müssen Sie im Excel Adapter lediglich die Option „Daten an Worksheet anfügen“ aktivieren, so werden die Daten automatisch am Ende des Arbeitsblattes angefügt.
Workaround Excel Update)
Über den Umweg einer Datenbank könnten wäre das einigermaßen abzubilden, die Excel Adapter Datei wird dabei allerdings jedes Mal neu angelegt. Im ersten Schritt importieren Sie die zu aktualisierende Excel Datei in eine temporäre Datenbank. Anschließend aktualisieren (Update) Sie die Daten hier mit den mit den Daten Ihrer ODBC Datenquelle . Im letzten Schritt exportieren Sie die Daten der temporären Datenbank wieder in eine neue Excel Adapter Datei. Hier finden Sie ein Beispiel dazu: CSV und Excel Daten über SQLite Datenbank zusammenführen
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden