Skip to main content
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Flowheater Download

Daten aus 2 verknüpften Tabellen holen

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4151 von MartinJ
Daten aus 2 verknüpften Tabellen holen wurde erstellt von MartinJ
guten Tag Forum,
ich habe die Aufgabe bekommen, aus einer über ODBC erreichbaren Datenbank automatisiert Daten abzurufen, und bin über die Suche im Web auf FlowHeater gestoßen. Allerdings bin ich kein IT Profi.
eine einzelne Tabelle per ODBC holen und die benötigten Felder in ein anderes Format schreiben, das habe ich hinbekommen.

Nun die Aufgabe.
es gibt zwei Tabellen, prinzipiell so aufgebaut:

KUNDEN
  ID
  Kundenklasse
  usw....

ADRESSEN
  ID
  Name
  Adresse
  usw....

jetzt soll man in der Tabelle KUNDEN alle Einträge finden, die (beispielsweise) Kundenklasse "4" haben.
Und dann mit der ID in die Tabelle ADRESSEN gehen, und Name, Adresse, etc...  holen.

in der Doku habe ich schon gelesen, auch die FAQ durchgesehen, aber habe nichts passendes gefunden. Wenn es prinzipiell geht, bin ich wahrscheinlich nur zu dumm.... und bitte deshalb um Hilfe. Danke!

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4152 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Daten aus 2 verknüpften Tabellen holen
Hallo Martin,

Sie können entweder bereits gespeicherte Sichten (VIEWs) oder aber im SQL Feld die zwei Tabellen per SQL JOIN selbst miteinander verknüpfen und dann exportieren.

In Ihrem Fall würde z.B. folgender SQL funktionieren (ungetestet)

SELECT * FROM kunden INNER JOIN adressen on kunden.id = adressen.id WHERE kunden.kundenklasse = 4

Wenn Sie oben stehenden SQL im ODBC Adapter auf der READ Seite anstelle des „select * from Tabellenname“ eintragen erhalten Sie automatisch die verknüpfte Datenmenge beider Tabellen anhand der Felder Kunden.ID und Adressen.ID. Mit der Optionalen WHERE Klausel können Sie die Datenmenge beliebig weiter einschränken.

Hinweis: Die zu verwendente SQL Syntax hängt davon ab welche Datenquelle Sie exportieren möchten!

Automatisieren können Sie jede gespeicherte FlowHeater Definition entweder über das Batch Modul oder aber etwas komfortabler über den FlowHeater Server .

gruß
Robert Stark

Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #4153 von MartinJ
HAMMER! 
1. wegen der superschnellen Antwort am Wochenende!
2. ES FUNKTIONIERT!
.. es war schon eine gewisse Herausforderung... erst einmal die richtigen Tabellen und richtigen Feldnamen herausfinden, und die richtige Relation... wahrscheinlich war das überhaupt mein erster SQL Befehl, den ich je gebaut habe!  :-)

Super.
Das mit dem batch-Modul hatte ich gesehen, das sollte dann wohl problemlos funktionieren.
Vielen Dank!
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von MartinJ.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Copyright © 2009-2024 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.