Leerzeilen beim CSV Import ignorieren
- Gerhard Samstag
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #5135
von Gerhard Samstag
Leerzeilen beim CSV Import ignorieren wurde erstellt von Gerhard Samstag
Hallo Robert,
wie kann ich erreichen, dass Leerzeilen beim Import einer CSV-Datei übersprungen werden. Beispielhaft hier der Inhalt einer csv-Datei:
"
Nr; Count; Name
1; 2; winter
2; 5; sommer
8; 1; herbst
9; 2; blumen
10; 8; stuhl
3; 2; Glas
"
Erwarten würde ich folgenden Importinhalt.
1; 2; winter
2; 5; sommer
8; 1; herbst
9; 2; blumen
10; 8; stuhl
3; 2; Glas
Danke und viele Grüße
Gerhard
wie kann ich erreichen, dass Leerzeilen beim Import einer CSV-Datei übersprungen werden. Beispielhaft hier der Inhalt einer csv-Datei:
"
Nr; Count; Name
1; 2; winter
2; 5; sommer
8; 1; herbst
9; 2; blumen
10; 8; stuhl
3; 2; Glas
"
Erwarten würde ich folgenden Importinhalt.
1; 2; winter
2; 5; sommer
8; 1; herbst
9; 2; blumen
10; 8; stuhl
3; 2; Glas
Danke und viele Grüße
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Monate 2 Wochen her #5139
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Leerzeilen beim CSV Import ignorieren
Hallo Gerhard,
Du musst Dir dazu einen Filter bauen. Verwende dazu den String Append Heater und füge alle Spalte hinzu, die Du auf „LEER“ prüfen möchtest. Anschließend prüft Du im IF-THEN-ELSE Heater ob der String Empty ist. Das Ergebnis verwendet dann der Filter Heater um die leeren CSV Zeilen zu filtern. Im Anhang findest du ein kleines Beispiel dazu.
Du musst Dir dazu einen Filter bauen. Verwende dazu den String Append Heater und füge alle Spalte hinzu, die Du auf „LEER“ prüfen möchtest. Anschließend prüft Du im IF-THEN-ELSE Heater ob der String Empty ist. Das Ergebnis verwendet dann der Filter Heater um die leeren CSV Zeilen zu filtern. Im Anhang findest du ein kleines Beispiel dazu.
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
- Gerhard Samstag
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #5143
von Gerhard Samstag
Gerhard Samstag antwortete auf Leerzeilen beim CSV Import ignorieren
Hallo Robert,
Danke für die Info und die Datei.
Leider ist in der Datei zwar eine fhd-Datei enthalten, jedoch ohne Beispiel.
Ich habe basierend auf deinem Screenshot versucht meine fhd-Datei anzupassen. Ich vermute, dass ich jedes Feld in den Append Heater einbinden muss. Siehe beiliegender Screenshot. Die ersten 157 Zeilen werden eingelesen, jedoch kommt dann beiliegende Fehlermeldung.
Viele Grüße
Gerhard
Danke für die Info und die Datei.
Leider ist in der Datei zwar eine fhd-Datei enthalten, jedoch ohne Beispiel.
Ich habe basierend auf deinem Screenshot versucht meine fhd-Datei anzupassen. Ich vermute, dass ich jedes Feld in den Append Heater einbinden muss. Siehe beiliegender Screenshot. Die ersten 157 Zeilen werden eingelesen, jedoch kommt dann beiliegende Fehlermeldung.
Viele Grüße
Gerhard
Anhänge:
- FlowHeater-Team
- Administrator
3 Monate 2 Wochen her #5144
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
FlowHeater-Team antwortete auf Leerzeilen beim CSV Import ignorieren
Hallo Gerhard,
sorry, das ZIP Archiv wurde aktualisiert.
Der FH hat mittlerweile zu viele Funktionen 😊 es geht auch einfacher! Du muss in den Eigenschaften des TextFile Adapter nur die Option „SkipEmptyLines“ auf TRUE setzen, dann macht der TextFile Adapter das von ganz allein.
PS: Es müssen nicht alle Felder mit dem String Append Heater verbunden werden, nur die die Du benötigts um zu entscheiden ob es Sinn macht die Zeile zu filtern. Meistens genügen z.B. die „Primary Key“ Felder.
Bzgl. der Fehlermeldung, das bezieht auf diesen Beitrag hier oder? Import Laufzeitdatum in SQL Tabelle
Wenn ja bitte die benötigten Informationen in dem Beitrag posten, Danke.
sorry, das ZIP Archiv wurde aktualisiert.
Der FH hat mittlerweile zu viele Funktionen 😊 es geht auch einfacher! Du muss in den Eigenschaften des TextFile Adapter nur die Option „SkipEmptyLines“ auf TRUE setzen, dann macht der TextFile Adapter das von ganz allein.
PS: Es müssen nicht alle Felder mit dem String Append Heater verbunden werden, nur die die Du benötigts um zu entscheiden ob es Sinn macht die Zeile zu filtern. Meistens genügen z.B. die „Primary Key“ Felder.
Bzgl. der Fehlermeldung, das bezieht auf diesen Beitrag hier oder? Import Laufzeitdatum in SQL Tabelle
Wenn ja bitte die benötigten Informationen in dem Beitrag posten, Danke.
gruß
Robert Stark
- Gerhard Samstag
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
3 Monate 2 Wochen her #5146
von Gerhard Samstag
Gerhard Samstag antwortete auf Leerzeilen beim CSV Import ignorieren
Hallo Robert,
Danke für die Info. Jetzt hat es auch funktioniert.
Das Problem mit der Fehlermeldung kam von etwas völlig anderem: Ich konnte es eingrenzen und zwar wurden nummerische Werte in der Datei zusätzliche in "" geschrieben und das hatte ich im Reiter "Delimiter" leider nicht entsprechend gesetzt.
Vielleicht wäre es hilfreich, bei der Fehlermeldung den aktuellen Wert auszugeben, so hätte ich schneller erkennen können, woran es gelegen hat.
Danke für deine Unterstützung und viele Grüße
Gerhard
Danke für die Info. Jetzt hat es auch funktioniert.
Das Problem mit der Fehlermeldung kam von etwas völlig anderem: Ich konnte es eingrenzen und zwar wurden nummerische Werte in der Datei zusätzliche in "" geschrieben und das hatte ich im Reiter "Delimiter" leider nicht entsprechend gesetzt.
Vielleicht wäre es hilfreich, bei der Fehlermeldung den aktuellen Wert auszugeben, so hätte ich schneller erkennen können, woran es gelegen hat.
Danke für deine Unterstützung und viele Grüße
Gerhard
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden