Datumsformat umwandeln
- Oliver Barz
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #5172
von Oliver Barz
Datumsformat umwandeln wurde erstellt von Oliver Barz
Hallo Herr Stark,
im ReadAdapter wird eine csv eingelesen, die ein Datum im Format dd.mm.yyyy hat.
Das Format ist auch so im Adapter eingestellt.
Auf der Write Seite ist ein XLS Adapter, der das Datum Format in yyyy-mm-dd umwandeln soll.
Das Format habe ich in Excel Adapter auch so eingestellt.
Als Ergebnis bekomme ich aber trotzdem das Format aus der csv übergeben.
Muß ich da noch was weiteres einstellen?
Vielen Dank
Oliver Barz
im ReadAdapter wird eine csv eingelesen, die ein Datum im Format dd.mm.yyyy hat.
Das Format ist auch so im Adapter eingestellt.
Auf der Write Seite ist ein XLS Adapter, der das Datum Format in yyyy-mm-dd umwandeln soll.
Das Format habe ich in Excel Adapter auch so eingestellt.
Als Ergebnis bekomme ich aber trotzdem das Format aus der csv übergeben.
Muß ich da noch was weiteres einstellen?
Vielen Dank
Oliver Barz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlowHeater-Team
- Administrator
1 Monat 3 Wochen her #5173
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
FlowHeater-Team antwortete auf Datumsformat umwandeln
Hallo Herr Barz,
Sie haben alles richtig gemacht, das Datum wird richtig vom Excel Adapter als Datumswert in die Excel Zelle übergeben. Allerdings hat der FlowHeater keinen Einfluss auf die Formatierung, die wird dann von Excel vorgenommen wird. Standardmäßig verwendet Excel das voreingestellte Format aus der Windows Systemsteuerung.
Sie können das in Excel ändern indem Sie eine andere Zellenformatierung für dieses Zellen setzen.
Sie haben alles richtig gemacht, das Datum wird richtig vom Excel Adapter als Datumswert in die Excel Zelle übergeben. Allerdings hat der FlowHeater keinen Einfluss auf die Formatierung, die wird dann von Excel vorgenommen wird. Standardmäßig verwendet Excel das voreingestellte Format aus der Windows Systemsteuerung.
Sie können das in Excel ändern indem Sie eine andere Zellenformatierung für dieses Zellen setzen.
gruß
Robert Stark
Wurde Ihre Frage damit beantwortet? Bitte geben Sie ein kurzes Feedback, Sie helfen damit auch anderen die evtl. ein ähnliches Problem haben. Danke.
- Oliver Barz
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #5174
von Oliver Barz
Oliver Barz antwortete auf Datumsformat umwandeln
Danke Herr Stark,
das habe ich jetzt mal gemacht.
Das Feld in der Excel Vorlage, die vom Write Adapter angereichert werden soll, habe ich formatiert.
Nach dem Durchlauf der fhd wird dieses Datumfeld dann aber zum Textfeld und es ist wieder das nur das ursprüngliche Format geschrieben worden.
das habe ich jetzt mal gemacht.
Das Feld in der Excel Vorlage, die vom Write Adapter angereichert werden soll, habe ich formatiert.
Nach dem Durchlauf der fhd wird dieses Datumfeld dann aber zum Textfeld und es ist wieder das nur das ursprüngliche Format geschrieben worden.
- FlowHeater-Team
- Administrator
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #5175
von FlowHeater-Team
gruß
Robert Stark
FlowHeater-Team antwortete auf Datumsformat umwandeln
Hallo Herr Barz,
ich konnte das Problem nachstellen, hier scheint ein kleiner Fehler bzgl. Übernahme der Datentyp Formatierung vorhanden zu sein.
Sie können das Problem umgehen indem Sie auf der CSV READ Seite dem Datumsfeld den FlowHeater Datentyp „DATE“ zuweisen und auf der Excel WRITE Seite den FlowHeater Datentyp „STRING“ verwenden. Zusätzlich müssen Sie in beiden Adaptern jeweils das richtige gewünschte Datumsformat im FlowHeater einstellen. Also auf CSV READ „dd.MM.yyyy“ und auf Excel WRITE „yyyy-MM-dd“. Achtung: Bitte die großen “MM” beachten!
Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.
ich konnte das Problem nachstellen, hier scheint ein kleiner Fehler bzgl. Übernahme der Datentyp Formatierung vorhanden zu sein.
Sie können das Problem umgehen indem Sie auf der CSV READ Seite dem Datumsfeld den FlowHeater Datentyp „DATE“ zuweisen und auf der Excel WRITE Seite den FlowHeater Datentyp „STRING“ verwenden. Zusätzlich müssen Sie in beiden Adaptern jeweils das richtige gewünschte Datumsformat im FlowHeater einstellen. Also auf CSV READ „dd.MM.yyyy“ und auf Excel WRITE „yyyy-MM-dd“. Achtung: Bitte die großen “MM” beachten!
Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.
gruß
Robert Stark
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von FlowHeater-Team.
- Oliver Barz
- Autor
- Benutzer
Weniger
Mehr
1 Monat 3 Wochen her #5176
von Oliver Barz
Oliver Barz antwortete auf Datumsformat umwandeln
Vielen Dank Herr Stark,
das war exakt die Lösung. Sie haben mir sehr geholfen.
VG Oliver Barz
das war exakt die Lösung. Sie haben mir sehr geholfen.
VG Oliver Barz
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden