Zum Hauptinhalt springen
Weil einfach - produktiver ist

Der Daten Spezialist

Konvertieren Sie die Daten mühelos zwischen verschiedenen Formaten ohne Programmierkenntnisse dank Visual Designer. Effizient und super einfach.
Mit der Freeware Version können bis zu 100.000 Datensätze verarbeitet werden!
Flowheater Chart

Verzeichnis selbst anlegen

• Andreas Bernhard
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
5 Tage 4 Stunden her #5263 von Andreas Bernhard
Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5263) wurde erstellt von Andreas Bernhard
Hallo Herr Stark,

ich würde gerne eine Textdatei in ein Verzeichnis exportieren das es aber noch nicht gibt, es soll mit einem Parameter übergeben werden!
Das macht er aber nicht, mit der Meldung das Verzeichnis sei nicht vorhanden.

Gruß
Andreas Bernhard
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 14 Stunden her #5264 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5264)
Hallo Herr Bernhard,

dafür benötigen Sie den .NET Script Heater und folgendes kleine C# Skript. Die Option „Ausführen bei“ müssen Sie dabei auf „Start“ einstellen, siehe Screenshot.

C# Skript um Verzeichnis dynamisch vor dem Export anzulegen
Code:
public object DoWork() {     // aktuellen Dateinamen am WRITE TextFile Adapter holen     string filename = ((TextFileAdapter)AdapterWrite).Filename;     // Parameter im Dateinamen ersetzen     filename = Parameter.Replace(filename);          // Nur Verzeichnisnamen auslesen     string directory = Path.GetDirectoryName(Path.GetFullPath(filename));     // Verzeichnis anlegen falls noch nicht existiert     if (!Directory.Exists(directory))         Directory.CreateDirectory(directory);     // Returnwert wird bei "Ausführen bei Start" nicht benötigt!     return null; }

Das Skript holt sich den Dateinamen von der WRITE Seite, inkl. dem FlowHeater Parameter . Ersetzt dynamisch die Parameter, extrahiert daraus den Verzeichnisnamen und legt das Verzeichnis an, falls es noch nicht existiert.

Im Anhang finden Sie ein kleines Beispiel dazu.

PS: Das Ganze funktioniert auch mit mehren Unterverzeichnissen im Parameter, z.B. „\test1\test2\“

Dateianhang:

Dateiname: verzeichni...egen.zip
Dateigröße:6 KB

gruß
Robert Stark

• Andreas Bernhard
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
3 Tage 12 Stunden her #5265 von Andreas Bernhard
Andreas Bernhard antwortete auf Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5265)
Hallo Herr Stark,

perfekt, klappt super!
Habe allerdings den NET Heater auf "pro Zeile" eingestellt da die Parameter von der Read Seite kommen ;-)

Habe nach dem Update auf die neuste Version vom Flowheater allerdings ein Darstellungsproblem auf einem Windows Server, die Verbindungen werden versetzt angezeigt, s. Anlage.
Auf Win11 ist das nicht so...

Viele Grüße
Andreas Bernhard

Mehr
3 Tage 11 Stunden her - 3 Tage 11 Stunden her #5266 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5266)
Hallo Herr Bernhard,

ich vermute mal Sie fahren auf Ihrem Win11 PC eine höhere Auflösung wie auf Ihrem Windows Server und die Definition wurde ursprünglich auf Ihrem Win11 PC erstellt?

Ich gehe mal davon aus, dass in dem Fall einige Heater komplett aus dem Designer verschwunden sind und diese das Problem verursachen. Bitte versuchen Sie mal im Designer in einem freien Bereich mit der rechen Maustaste das Kontextmenü zu öffnen. Wenn hier der Menüpunkt „Heater auf Layer anpassen“ erscheint, dann bitte mal diese Funktion aufrufen. Es werden anschließend alle Heater die Außerhalb des Designers sind auf den aktuellen sichtbaren Bereich verschoben und das Problem mit dem Versatz sollte dann weg sein.

Diese Funktion wurde mit Version 4.4.4 eingeführt, hier geht’s zu den ReleaseNotes: JSON Adapter ist nun für produktive Umgebungen nutzbar

gruß
Robert Stark
Letzte Änderung: 3 Tage 11 Stunden her von FlowHeater-Team.

• Andreas Bernhard
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
3 Tage 11 Stunden her #5267 von Andreas Bernhard
Andreas Bernhard antwortete auf Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5267)
Hallo Herr Stark,

da keine Heater aus dem Designer-Bereich sind, habe ich die Funktion auch nicht sichtbar.
Da nicht alle Dateien betroffen sind, nur die neu erstellten nach dem Update, dachte ich es liegt daran!
Ich benutze manchmal Vorlagen aus anderen Flowheater-Dateien um Arbeit zu sparen, habe den Eindruck wenn ich dann Read oder Write anpasse, passiert das auf der Serverseite/Ansicht

Gruß
Andreas Bernhard

Mehr
2 Tage 9 Stunden her #5268 von FlowHeater-Team
FlowHeater-Team antwortete auf Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5268)
Hallo Herr Bernhard,

ich habe den Fehler gefunden, das Problem kam mit der besseren Unterstützung für Hochauflösende UHD-Monitore. Betroffen waren in dem Fall nur mit dem RUNTIME Designer erstellte RUNTIME Definitionen (.fhrt). In der aktuellen BETA Version wurde der Fehler bereits behoben. Hier geht’s zum Download: Download Beta Version

Vielen Dank für die Meldung des Problems.

gruß
Robert Stark

• Andreas Bernhard
  • Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
Mehr
1 Tag 12 Stunden her #5269 von Andreas Bernhard
Andreas Bernhard antwortete auf Verzeichnis selbst anlegen - Beitrag(5269)
Guten Morgen Herr Stark,

danke für die Info und wie immer für die schnelle (auch am heiligen Sonntag ;-)) und kompetente Lösung!!

Gruß
Andreas Bernhard

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden
FlowHeater Logo

FlowHeater - Der Daten Spezialist

Effiziente Datenintegration und Transformation mit FlowHeater - Ihre Lösung für nahtlosen Datentransfer.

Rechtliches

Support & Kontakt

Kontaktinformation

Telefon:
0951 / 99339792

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Copyright © 2009-2025 by FlowHeater GmbH. Alle Rechte vorbehalten.