FlowHeater spricht XML
Der XML Adapter ist zwar noch in der BETA Phase, kann aber bereits einiges an XML Daten verarbeiten. Die XML Verarbeitung beschränkt sich derzeit auf „flache“ nicht allzu komplexe XML Strukturen mit wenigen Unterknoten. Wir haben einige XML Import/Export Beispiele zusammengestellt die das derzeit machbare widerspiegeln, weitere werden folgen. Allgemeine Beispiele zur XML Verarbeitung
ReleaseNotes zur Version 4.0.0 vom 13.10.2015
Eigenständige 32 Bit und 64 Bit Versionen verfügbar
Mit Version 4 gibt es den FlowHeater in einer 32 Bit sowie einer 64 Bit Variante. Auf 64 Bit Systemen können problemlos beide Versionen nebeneinander auf einem System installiert werden. Die erstellten Definitionen sind untereinander komplett kompatibel. Auf 32 Bit Systemen stellt sich die Frage nicht welche Version Sie einsetzen möchten hier sind Sie an die 32 Bit Version gebunden. Auf 64 Bit Systemen empfehlen wir die 64 Bit Variante zu verwenden, es werden teilweise deutlich schnellere Daten Import/Export Laufzeiten erzielt sowie kann mit der 64 Bit Version mehr als 2 GB Hauptspeicher verwendet werden. Dies ist bei großen Definitionen die im Hauptspeicher bearbeitet werden ein deutlicher Vorteil. Einzige Ausnahme von dieser Empfehlung ist die Verwendung von MS Access in der 32 Bit Variante auf einem 64 Bit System, siehe nächster Punkt.
Unterstützung für 64 Bit Access Datenbanken (Office Installation)
Der Access Adapter kann nun auch Access Datenbanken auf Systemen auslesen, auf denen Office/Access in der 64 Bit Variante installiert ist. Bisher war hier, wegen nicht kompatiblen Datenbanktreibern, zwingend eine 32 Bit Office/Access Installation notwendig. Wenn Sie nun versuchen mit der falschen FlowHeater Version (32 Bit / 64 Bit) auf eine zu dieser Version unterschiedliche Access Installation zuzugreifen gibt der FlowHeater eine Warnmeldung aus, das eine andere FlowHeater Version (32 Bit / 64 Bit) für diese Access Datenbank benötigt wird.
Hinweis: Der Excel Adapter ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.
Datenbankadapter, verbesserte Felderkennung bei doppelter Feldnamensvergabe über JOINS
Werden auf der READ Seite mehrere Datenbanktabellen über JOINS miteinander verknüpft und in den Tabellen werden gleiche Feldnamen verwendet konnte bisher nur auf den ersten eindeutigen Feldnamen zugegriffen werden. Um diese Einschränkung zu vermeiden mussten im SELECT bisher eindeutige Aliase für diese Feldnamen verwendet werden.
z.B. select tabelle1.id as id1, tabelle2.id as id2, ...
Mit dieser Version werden nun mehrfach gleich vorkommente Feldnamen automatisch erkannt und können direkt und ohne den Umweg über einen SQL Alias ausgelesen werden.
Vergrößerbarer SQL Editor
Auf der READ Seite werden teilweise komplexe SQL Statements zum Auslesen der Datenbank verwendet. Die Anzeige im Datenbank Konfigurator auf der READ Seite kann bei komplexen SQL Statements schnell sehr unübersichtlich werden. Mit dieser Version können Sie bei allen verfügbaren Datenbank Adapter auf der READ Seite über einen Doppelklick im SQL Feld einen SQL Editor zum editieren des Export Statements öffnen.
Heater SnapToGrid Funktion
Ästheten habe es schon öfters gefordert, jetzt wurde es endlich umgesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Verbesserungsvorschläge. Heater/Funktionen die auf den Designer gezogen werden, werden nun an einem Gitternetz ausgerichtet. So können Heater sehr schön grafisch aufgeräumt im Designer angeordnet werden. Die Funktion kann über „Menü->Extras->Option“ deaktiviert werden.
BugFix: Addition über GroupBy Heater wenn dieser zusammen mit dem Filter Heater verwendet wurde
Diese ungünstige Konstellation (Addition, GroupBy und Filter) führte zu falschen Rechenergebnissen und wurde mit dieser Version bereinigt. Dieser Fehler wurde ebenfalls mit Version 3.5.4 gefixt. Hier geht’s zum Download.
ReleaseNotes zur Version 4.0.0.1 vom 21.10.2015
- kleinere Anpassungen am Access Adapter bzgl. 32 Bit Treiber
- Setup für Windows 10 angepasst
ReleaseNotes zur Version 4.0.0.2 vom 31.10.2015
- BugFix: Memory Mode Verarbeitung
- Aktualisierte Drittanbieter Datenbank Treiber für MySQL, Oracle, PostgreSQL und SQLite
- Allgemeine Beispiele für XML Daten Verarbeitung hinzugefügt
- Beispiel wie CSV Dateien während des Exports segmentiert werden können hinzugefügt